Mit dem Pferd bis nach Istanbul

Auf Gut Hahnenseifen hielt man es zunächst für einen Scherz, als zwei Niederländer anriefen und erzählten, dass sie beide mit ihren Pferden Karel und Jan von Holland für einen guten Zweck nach Istanbul reiten und eine Herberge suchen würden. Schnell stellte sich heraus, dass es ihnen ernst war und man sagte eine Übernachtung auf dem Hof für Ross und Reiter gleich zu, um die Aktion zu unterstützen.

Bereits am 2. Ostertag starteten Noud Dirks und Michael Jacobs mit ihren beiden Pferden, um innerhalb von fünf Monaten in Richtung Istanbuler Strand zu reiten. Jeden Tag saßen die beiden vier bis sechs Stunden auf den Pferden, um ihr Ziel innerhalb von 21 Wochen zu erreichen. Stichtag für die Ankunft der Holländer in der Türkei war der 27. August 2012.

Um die nötigen Ruhezeiten einzuhalten, checkten Dirks und Jacobs für eine Nacht in Hahnenseifen ein, ehe sie sich weiter auf den Weg nach Siegen machten. Die Route planten Dirks und Jacobs mittels GPS und suchten am gleichen Tag noch nach einer Bleibe für sich und die beiden Pferde. Dirks Ziel war es, mit der Aktion 100.000 Euro Spendengelder für eine Stiftung zusammen zu tragen, die sich für die Brustkrebsvorsorge in den Niederlanden einsetzt. Unterstützt wird er dabei von 17 weiteren Reitern. Auch Bürgermeister Rüdiger Gennies unterstützte die Reiter mit einer kleinen Spende.

Hier finden Sie die Bilder vom Besuch der Holländer…

Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach Istanbul Mit dem Pferd bis nach IstanbulMit dem Pferd bis nach IstanbulMit dem Pferd bis nach Istanbul